Die Überführung der Bundeslade durch König David nach Jerusalem

König David  bringt die Bundeslade nach Jerusalem

Hierbei handelt es sich um den ersten Versuch Davids, der aber scheitern sollte. Laut Gottes Wort durfte unter Todesstrafe niemand die Lade berühren. Einer tat es doch und fiel sofort tot um. Daraufhin wurde das Unternehmen abgebrochen und die Lade für 3 Monate untergestellt (2. Samuel, Kap. 6).
Zu sehen ist das dramatische Geschehen, als auch der zuvor frohe, von Musikanten begleitete Zug und die Stadt Jerusalem. Diese Ikone entstand aus zwei sehr ähnlichen Wandmalereien und ist eine einmalige Komposition von beiden:

Ein Fresko stammt aus dem Kloster Dionysios, Heiliger Berg Athos, kretischer Maler Georgios (1547) Von dieser Malerei wurden alle Figuren, der Wagen und die Bundeslade sowie der Boden übernommen.
Ein zweites Fresko desselben Themas befindet sich im Kloster Stavronikita (ebenfalls Heiliger Berg Athos) und wurde vom Maler Theophanes Strelitzitas Bathas bereits ein Jahr zuvor, 1546 gemalt. Von diesem Fresko wurden die Farben des armen Usa übernommen und einige Musiker, welche auf dem anderen Fresko nicht dargestellt waren.
Die Zahl der Musiker erhöhte sich damit auf elf, mit König David auf zwölf. Daher sehen wir hier eine reichhaltige Ansammlung historischer Musikinstrumente auf einer einzigen Ikone vereint. Von dem 1546er Fresko wurde auch die schöne Stadt und ihre Mauer übernommen, dazu mußte die Stadt jedoch um ein Segment erweitert werden, damit die vergrösserte Anzahl der Musiker davor Platz finden kann.
Wie auf Wandmalereien üblich, war der Hintergrund der Freskenarbeiten ursprünglich in schwarz gehalten. Auf tragbaren Ikonen bietet sich das die Transzendenz spiegelnde Gold an und wurde hier verwendet. Polimentvergoldung 233/4 Karat.

Das obig abgebildete Einzelstück hat die Maße 72 x 40cm. weitere Info unter...(Email senden)

In dieser Auswahl finden Sie sowohl erlesene als auch seltene Ikonen-Motive aus 12 Jahrhunderten, die ich aus Katalogen, Museen und Sammlungen für Sie zusammengetragen habe. Die Anfertigung ist ungewöhnlich aufwendig, da jede Farbe eigens für die spezielle Ikone angerieben wurde. Für spätere mögliche Restaurationen sind die Farben katalogisiert, sodass die Ikonen bei manueller Beschädigung wieder in ihren Originalzustand versetzt werden können.
Beim Erwerb dieser Ikone erhalten Sie ein unterzeichnetes Zertifikat über die Originalität und Echtheit der Malerei, eine Auflistung der verwendeten Materialien und Informationen zum inhaltlichen Verständnis sowie zur Herkunft der als Vorlage verwendeten Ikone.

email: info@goldikonen.de

[Willkommen] [Ikonen] [Anfertigung] [Versand] [Impressum]

copyright and all rights reserved by Kirsten Voß

Wissenswertes zu Ikonen